top of page

Umbau Denkmalgeschütztes EFH
Im Klösterli 70, Zürich-Fluntern

Die Wohnsiedlung «Im Klösterli» wurde 1937 vom Architekten Erhard Gull, dem jüngsten Sohn des Architekten und ehemaligen Stadtbaumeisters Gustav Gull, in Anlehnung an das Gartenstadtmodell errichtet. Sie ist die einzige Eigentums-Einfamilienhaussiedlung aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Die Siedlung liegt auf einem leicht nach Osten abfallenden Geländer in Zürich-Fluntern.

Das dreieckige Siedlungsgebiet wird im Westen vom Klosterweg, im Südosten von der Zürichbergstrasse begrenzt. Die Schutzverordnung wurde im Jahr 2006 rechtskräftig. Das Grundstück des Hauses Nr. 70 liegt an der Zürichbergstrasse und konnte durch einen Parkplatz, der sich zurückhaltend in de Umgebung einfügt, aufgewertet werden. Sowohl in der Umgebung als auch im Innern des Gebäudes wurden einige Umbauten aus den 70-Jahren abgebrochen.

Im Obergeschoss wurde der Abstellraum aufgehoben, so dass eine grosszügige Diele entstand. Diese wird über 2 Dachflächenfensterzusätzliche belichtet.

Ein einfaches Materialkonzept mit Eichenriemenparkett in den Zimmer und keramischen Platten in den Nasszellen, dem Eingangsraum und in der Küche unterstreichen die schlichte Architektur des Bestandes.

Bauherrschaft

Privat

Planung

2014

Ausführung

2015

Sämtliche Teilphasen

Leistungen
bottom of page