Sanierung und Umbau EFH Arnikaweg 2, Zürich-Oerlikon 2013

 

Die Grundstücke entlang des Arnikaweges wurden von der Firma Oerlikon Bührle im Jahre 1939 mit total 12 identischen Einfamilienhäusern überbaut. Der Umbau des Hauses Arnikaweg 2, wurde in zwei Etappen realisiert. In einem ersten Schritt wurden die Nasszellen im Erd- und Obergeschoss saniert, die Kanalisation erneuert, Bodenbeläge ersetzt, und der Estrichboden gedämmt. Diese Massnahmen konnten Ohne Baubewilligung realisiert werden und ermöglichten den Umzug der jungen Familie nur wenige Monate nach dem Kauf. Die zweite Umbauetappe wurde im Frühjahr 2013 umgesetzt. Der Ersatz der bestehenden Ölheizung durch eine Erdsondenwärmepumpe ermöglichte Umnutzungen des Untergeschosses so dass eine zusätzliche Nasszelle und ein Heimbüro realisiert werden konnten. Der Heizungswärmebedarf konnte durch zusätzlichen energetischen Massnahmen wie verputzte Aussendämmung und Isolation der Kellerdecke massiv reduziert werden. 

Details

Bauherrschaft:
Privat

Ausführung:
1. Etappe 2012
2. Etappe 2013 

Auftrag:
Sämtliche Teilphasen

Projektdokumentation:

application/pdf Umbau EFH, Zürich-Oerlikon (5,3 MB)