Fassade Feldegg 2.JPG

Umbau Mehrfamilienhaus Feldeggstrasse 36, Zürich 2008/2010

 

Das 6-geschossige Mehrfamilienhaus im Zürcher Seefeldquartier ist Teil einer Blockrandbebauung aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts. Es enthält pro Geschoss je zwei Dreizimmerwohnungen. Für die damalige Hausbesitzerin wurden die beiden Kleinwohnungen im 1. Obergeschoss zusammengelegt und mit der hofseitigen Loggia aufgewertet. Die Zimmerunterteilungen der Kleinwohnungen blieben jedoch bestehen.
 

Der neue Besitzer wünschte sich in diesem Geschoss eine grosszügige und familien-freundliche Wohnung. Durch das Entfernen der Innenwände im hofseitigen Bereich entstand auf der einen Seite des Treppenhauses eine grosszügige Wohnküche mit direktem Zugang zur Loggia und auf der anderen Seite der Schlafraum mit direkter Verbindung zum Badezimmer.
 

In allen Räumen, in denen es möglich war, wurde das bestehende Parkett renoviert. Durch den Einbau einer grossen zweiteiligen Schiebetür wird die räumliche Verbindung vom Esszimmer zum Wohnraum hergestellt. Die Böden der Loggia, der Wohnküche und der beiden Nasszellen wurden mit grossformatigen weissen Keramikplatten belegt.
 

Gleichzeitig mit dem Umbau der 1. OG-Wohnung erfolgte die Sanierung der Dachgeschosswohnung sowie des Treppenhauses. Zwei Jahre später wurde der Mieterwechsel in zwei Dreizimmerwohnungen genutzt, um die Küchen und Badzimmer neu zu gestalten.

Details

Bauherrschaft:
Herr R. Steigrad

Ausführung:
2008 Umbau Wohnung 1.OG, Sanierung Treppenhaus
2010 Sanierung 2 Wohnungen

Zusammenarbeit:
Dolenc Scheiwiller AG
Architekten ETH SIA BSA, Zürich

Projektdokumentation:

application/pdf Umbau&Sanierung MFH, Zürich (706,1 kB)